Die Wutach-Schule ist ein Lern- und Entwicklungsort, an dem Jede und Jeder ein Teil unserer respektvollen und wertschätzenden Schulgemeinschaft ist.
„DAS SIND WIR. GEMEINSAM SIND WIR STARK.“
Die Wutach-Schule in Tiengen ist ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung (KmEnt) für Schüler/innen aus dem gesamten Landkreis Waldshut und unter Trägerschaft des Landkreises.
Die Schule wird zusätzlich durch ihren Förderverein unterstützt, der neben schulischen Veranstaltungen und Projekten auch Anschaffungen zur besonderen Ausstattung der Schule mitfinanziert.
Die Schule ist als Grundschulstufe eingerichtet und dabei aber auf fünf Schulbesuchsjahre ausgelegt. Angegliedert ist unser zweizügiger Schulkindergarten für Kinder im Alter ab zwei Jahren.
Unsere Schülerschaft ist sehr heterogen, vielfältig und unterschiedlich, deshalb werden an unserer Schule alle Bildungsgänge angeboten. Je nach individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten kann dies der Bildungsplan der Grundschule, der Förderschwerpunkts Lernen oder geistige Entwicklung sein. Außerdem gilt für alle Schüler/innen zusätzlich der Rahmenbildungsplan körperliche und motorische Entwicklung. Darüber hinaus wird für jede/n Schüler/in von einem interdisziplinären Team aus Sonderpädagogen, Fachlehrer/innen K/G, betreuenden Kräften und FSJ`ler/innen ein individueller Bildungsplan erstellt, der sich an den Ressourcen des Kindes orientiert. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten ist für uns hierbei eine Grundvoraussetzung.
Der hohen Heterogenität unserer Schülerschaft werden wir im Bereich der Kulturtechniken (d.h. Mathe, Deutsch und parallel dazu die basalen Förderangebote) durch unser klassenübergreifendes Differenzierungsgruppenkonzept gerecht, das sich am individuellen Lernstand und den Bedürfnissen aller Schüler/innen orientiert. Unsere interdisziplinären Klassenteams fördern die Schüler/innen, unabhängig von Wahrnehmungs- oder Sinnesbeeinträchtigungen, in ihren individuellen Kompetenzbereichen und ihrer Selbstständigkeit durch differenzierte Lernsettings und entwicklungsoffene Bildungsangebote.
Das Leitprinzip unserer Arbeit ist die Bewegungsbildung, welche permanent in unseren Unterrichtsalltag einfließt. Durch unser therapieimmanentes Unterrichtskonzept werden die individuellen, therapeutischen Förderschwerpunkte, wie Handling, spezielle Lagerungen, Transfers oder der Einsatz von Hilfsmittel permanent umgesetzt. Die therapeutische Bewegungsbildung ist in den Schul- bzw. Unterrichtsalltag somit voll integriert.
Ein weiterer Fokus unserer Arbeit liegt auf dem Bereich Kommunikation. Für Nicht- bzw. wenig sprechende Schüler/innen steht z.B. die Anbahnung und die Nutzung unterschiedlichster Hilfsmittel der Unterstützten Kommunikation (UK) im Fokus der pädagogischen Arbeit. Der Einsatz von Piktogrammen und lautsprachbegleitenden Gebärden ist vollumfänglichen in den Unterrichts- und Lebensalltag an der Wutach-Schule integriert.
Neben unserem hohen pädagogischen Anspruch an die Bildung der uns anvertrauten Kinder zeichnet sich unsere Schule durch das kollegiale und harmonische Miteinander aus, welches von Wertschätzung, gegenseitigem Respekt und einer positiven (Lern)-Atmosphäre geprägt ist. Nachhaltigkeit, ein schonender Umgang mit Ressourcen und Fairness finden sich vom Verwaltungshandeln über die Bildung für Nachhaltige Entwicklung bis zur Sicherung der Teilhabe der Schüler/innen am gesellschaftlichen Leben wieder.
„DAS SIND WIR. GEMEINSAM SIND WIR STARK.“