-
Die Angebote auf einen Blick
Bitte klicken Sie auf die Reiter, um mehr zu erfahren
Therapieimmanenter Unterricht
Bewegungsförderung ist ein durchgängiges Unterrichtsprinzip an unserer Schule. Die Schwerpunkte der ergo- und physiotherapeutischen Bewegungsförderung werden im jeweiligen Klassenteam festgelegt. Die Fachlehrer K setzen die therapeutischen Förderschwerpunkte um und leiten das Klassenteam bezüglich Handling, Lagerung, Umgang mit Hilfsmittel etc. an. Die therapeutische Bewegungsförderung ist in den Schul- bzw. Unterrichtsalltag voll integriert. Bei Bedarf kann die therapeutische Bewegungsförderung durch die Fachlehrer K auch in Einzelsituationen, meist innerhalb des Unterrichts, stattfinden.
Klettern
Das Klettern an der schuleigenen Kletterwand ergänzt das umfangreiche Bewegungsangebot an unserer Schule. Hier können die Schüler vielfältige Bewegungs- und Körpererfahrungen unter dem Aspekt der Bewegungsfreude sammeln. Die Inhalte des Kletterunterrichts richten sich nach dem individuellen Förderbedarf der Schüler und beziehen ergotherapeutische sowie physiotherapeutische Gesichtspunkte mit ein. Dazu zählen basale Erfahrungen ebenso wie das Erlernen der Klettertechnik. Der Unterricht wird von Lehrkräften mit „Qualifikation zur Berechtigung zum Klettern im Indoorbereich mit Topropesicherung gemäß Kletterempfehlung“ gehalten.
Schwimmen
Die Wutach-Schule verfügt über ein eigenes Therapie Becken mit höhenverstellbarem Boden. Hier findet der Schwimmunterricht für alle Schüler/innen statt. Ziele und Inhalte erstrecken sich von der Wasser Gewöhnung bis zum Erlernen verschiedener Schwimmtechniken.
Darüber hinaus wird der Aufenthalt im Wasser für therapeutische Zwecke wie z.B. der Muskelentspannung, der Kontrakturprophylaxe oder der Bewegungsförderung genutzt. Wesentlicher Aspekt des Schwimmunterrichtes ist aber auch die Förderung der Selbständigkeit beim Umkleiden und bei der Körperhygiene in einem alltagsrelevanten, sinnvollen Zusammenhang.Heilpädagogisches Reiten
Text folgt
Hundetherapie