Am Samstag, 3. August 2019, konnte der Förderverein der Wutach-Schule im Rahmen einer kleinen Feierlichkeit im Stadion des SC Freiburg einen Scheck in Höhe von 3000.- Euro in Empfang nehmen.
Hier ein Auszug aus der dazugehörigen Pressemitteilung des Sportclubs:
FAIR ways Förderpreis 2019
80.000 Euro für gesellschaftliches Engagement in der Region: Das ist der FAIR ways Förderpreis 2019. Gemeinsam mit seinen 15 FAIR ways-Partnern unterstützt der SC Freiburg dieses Jahr 37 gemeinnützige Institutionen und Projekte aus der Region, die sich – wie der SC – in den Bereichen Bildung, Bewegung, Umwelt und Solidarität engagieren.
Für die Vergabe des achten FAIR ways Förderpreises wählte die Jury aus den 114 eingegangenen Bewerbungen 37 Preisträger aus, wobei 54 Prozent der geförderten Institutionen zum ersten Mal unterstütz werden und 46 Prozent bereits mehrmals vom FAIR ways Förderpreis profitiert haben. Im Rahmen der zwei Testspiele des Sport-Club gegen Cagliari Calcio am vergangenen Samstag wurden die Preisträger im Schwarzwald-Stadion ausgezeichnet. Der FAIR ways Förderpreis hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der bedeutenden Sozialpreise Südbadens entwickelt. Seit 2012 konnte insgesamt eine Fördersumme von 375.000 Euro ausgeschüttet werden.
Hintergrund FAIR ways:
Seit der Saison 2011/12 versammelt der SC Freiburg unter dem Motto „FAIR ways – Wir übernehmen Verantwortung“ Partner, die sich wie der Sport-Club gesellschaftlich engagieren. FAIR ways ist ein wichtiger Baustein des gesellschaftlichen Engagements des Sport-Club, das der Verein seit November 2015 unter dem Motto „SC Freiburg – mehr als Fußball“ versammelt.
Die Unterstützung für regionales gesellschaftliches Engagement durch den FAIR ways Förderpreis soll Menschen und Institutionen, die sich für soziale Zwecke einsetzen, in ihrem Tun bestärken. Darüber hinaus soll die öffentliche Resonanz für die geförderten Institutionen und Projekte sowie für die FAIR ways-Partner genutzt werden, um noch mehr Menschen zu motivieren, sich gesellschaftlich zu engagieren. (…)
Wir freuen uns sehr!