Zum Abschluss ihrer Zeit an der Wutach-Schule hatte unsere vierte Klasse jede Menge vor: eine komplette Woche (+ einen Tag) ging es auf außerschulische Entdeckungstour zu den unterschiedlichsten Ausflugszielen in der Region …

Tag 1: Die Klasse besuchte den Zoo Hasel in der Schweiz und erlebte einen wunderschönen Tag in diesem kleinen Tierpark … streicheln, füttern und manchmal mitten drin sein

Tag 2: Ein Besuch auf der Alpakafarm in Albbruck-Bohland stand heute auf dem Plan. Dort verbrachte die Klasse einen tollen Tag bei & mit den Tieren. Unter anderem ging es auf einen kleinen Spaziergang mit den Tieren und sie durften etwas frisch geschorenes Alpaka-Haar mit nehmen. Den Tag ausklingen ließ die Klasse dann noch mit einem Besuch bei „ihrer “ FSJ, die ganz in der Nähe wohnt, und die Klasse eingeladen hatte.

Tag 3 & 4: Ein besonderes Highlight erwartete die Klasse: eine Schulhausübernachtung. Doch zuvor machten sie sich auf den Weg nach Steinen ins Bauernhausmuseum „Schneiderhof“, das extra für uns geöffnet hatte. Die SchülerInnen erlebten, was es bedeutete vor über 300 Jahren zu leben, zu wohnen und zu arbeiten. Es wurden Brötchen gebacken und Butter gemacht – alles in Handarbeit. Ganz schön anstrengend aber so lecker. Auf dem Rückweg nach Tiengen machten die Klasse einen Abendessens-Stopp und es gab von den Kindern gewünscht und dann auch selbst bestellt: Pommes 😉  Zurück an der Schule ließen sie den Tag mit gemeinsamen UNO-Spielen, singen und Gitarre ausklingen. Es wurde viel gelacht und erzählt. Zwei Kinder wurden anschließend von ihren Eltern abgeholt und für die anderen hieß es: Schlafplätze herrichten und fertig machen für das nächste Abenteuer … Schulhausübernachtung …. Am nächsten Morgen wurde berichtet: es war zwar spät, aber alle seien schnell eingeschlafen und hätten vor allem ruhig & entspannt geschlafen. Nach der Schulhausübernachtung ging es für die Klasse direkt weiter mit den Vorbereitungen für ein Elternfrühstück. In gemütlicher Atmosphäre und mit einem leckeren Frühstücksbuffet und Zeit für Gesprächen & Austausch gingen diese zwei aufregenden Tage für die Klasse zu Ende.

Tag 5: Dieser Tag wurde etwas zeitversetzt nachgeholt, da die Klasse ihre Ausflugswoche wegen des pädagogischen Tages unterbrechen musste. So ging es für die SchülerInnen in der neuen Woche nochmal auf Ausflugsfahrt. Dieses Mal nach Wehr zu den „Schmetterlingsphantasien“ bei Blumen Maier und zu einem anschließenden Spaziergang mit Picknick im Naturschutzgebiet Rhein-Wera.

Wow, was für tolle Ausflüge mit wunderbaren Erlebnissen und nicht alltäglichen Begegnungen – wunderbar, wenn die Grundschulzeit mit solch tollen Erinnerungen enden kann.